Abformung für Kronen ohne Würgereiz: Digitaler dreidimensionaler Scan Ihrer Zähne

Für viele Patienten stellt der Zahnarztbesuch schon allein ein Graus dar. Wenn dann aber noch eine Kronenabformung geplant ist, ist der Horror perfekt.

 

Falls der Zahn durch eine Füllung nicht mehr gerettet werden kann ist die Herstellung einer Krone sinnvoll. Der Zahn wird vom Zahnarzt abgeschliffen und präpariert, damit er optimal für die Krone vorbereitet ist. Da die Krone später im zahntechnischen Labor hergestellt wird, muss der Zahntechniker die Information aus dem Patientenmund ins sein Labor bekommen.

 

Früher war es dafür notwendig eine Abformung herzustellen. Hier wird ein Löffel in Form des Kiefers mit klebriger Masse gefüllt. Dieser Löffel wird im Mund positioniert und gehalten. Je nach Material müssen Patient und Zahnarzt völlig bewegungsfrei bis zu 7 Minuten in dieser Position verharren. Danach ist das Material abgehärtet. Durch Ziehen an dem Löffel wird er wieder aus dem Mund entfernt.

 

Viele Menschen haben dabei Würgereiz und Beklemmungen. Für weniger empfindsame Personen ist es einfach nur unangenehm. Aber mittlerweile muss das nicht mehr sein: Die ZahnInsel hat im vergangenen Jahr in einen Intraoralscanner investiert. Mit einer, in einem kleine Stab, integrierten Kamera wird der Zahn dreidimensional aufgenommen. Innerhalb von Sekunden ist die Abformung erledigt. Falls es zu Ungenauigkeiten kommt, kann der nicht optimal aufgenommene Teil nochmals nachgescannt werden. In Echtzeit wird das Modell erstellt. Per verschlüsseltem Datenaustausch gelangen die Informationen zum Zahntechniker.

 

Auch der Zahntechniker arbeitet in den meisten Fällen komplett digital. Mithilfe von hochmoderner Software designed er die Krone am Computer. Aus einem Keramikblock wird dann die Krone geschliffen. Also nicht, wie in vielen anderen Bereichen, im 3D Drucker gedruckt, sondern aus einem vorgefertigten Block herausgefräst. Auf diese Weise ist das Material homogen und hat optimale Eigenschaften für die Langzeitstabilität. 

Intraoralscanner nimmt die Situation im Mund auf. Das Ergebnis kann direkt auf dem Bildschirm überprüft werden.
Intraoralscanner nimmt die Situation im Mund auf. Das Ergebnis kann direkt auf dem Bildschirm überprüft werden.

Der Primescan von Denstply Sirona, also der Scanner der ZahnInsel, gilt als Marktführer in der digitalen Abformung